Die Wirtschaft im Bautzener Oberland wird von kleinen und mittelständischen Unternehmen dominiert. Sie müssen sich im Wettbewerb behaupten und fit machen für die Zukunft. Dazu ist es notwendig neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Zukunftsort_Sohland/Spree sieht sich dabei nicht selbst als Arbeitsort der Zukunft, sondern als Labor, in dem die Ideen und Anforderungen für eben diesen entstehen. Er möchte Partner der regionalen Wirtschaft sein. Auf Augenhöhe. Und Unterstützer für all die Ideen, Methoden und Denkweisen, die im Arbeitsalltag häufig keinen Platz finden und doch so vielversprechend sind! 

Zukunftsort_Sohland/Spree bringt Bewohner der Region, Unternehmen, und Kreativwirtschaft zusammen, um zu vernetzen und Austausch wie Perspektivwechsel zu fördern. So entsteht die Möglichkeit neue Wege zu denken. Zu experimentieren. Sich einzulassen. Ein Ort, an dem alle Akteure zusammenkommen. An dem jeder einzelne das Vertrauen in die eigene Kreativität erleben kann: Aus Besuchern werden Mitwirkende. Und Mitwisser – über die Zusammenhänge von Interdisziplinarität und Innovation. 

In der Studie soll die Idee vom Zukunftsort_Sohland/Spree selbst in den Fokus rücken: Durch die Integration von allen Beteiligten in Workshops und Interviews soll das bestehende Grobkonzept hinterfragt, erweitert, konkretisiert, aber auch verbessert und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus geht es darum, das Konzept auf einen bestimmten, bestehenden Ort zu übertragen: Einen Dreiseiten-Hof in Sohland/Spree. Ziel ist schließlich die Erarbeitung eines zukunftssicheren Nutzungskonzepts, welches dann als Basis für die Umsetzung dienen soll.

  

Dieses Projekt und das entstandenen Nutzungskonzept wird unterstützt von der LEADER-Entwicklungsstrategie der Region Bautzener Oberland.

Wir sagen: Vielen Dank!